Projekt:  Kühlschrank, Innen-Panorama


 

Das Ziel war ein Kugelpanorama im Innenraum eines geschlossenen Kühlschrankes. Der Betrachter des interaktiven Panoramas scheint sich dann im Kühlschrank zu befinden und kann sich in alle Richtungen umschauen.


Man findet im Internet inzwischen schon einige Artikel zu diesem Thema. Die Schwierigkeit bei einem derartigen Panorama auf engstem Raum liegt darin, das man trotz minimaler Ausrüstung genau arbeiten muss, um ein sauberes Stitching zu ermöglichen. Der Kühlschrank eignet sich so gut als Übungsraum weil er eine Beleuchtung mitbringt. Der Kontaktschalter sorgt natürlich dafür, das die Lampe bei geschlossener Tür erlischt. Ich habe mir den Umbau der Elektrik erspart und einfach die Tür einen kleinen Spalt geöffnet gelassen.

 

So habe ich das Projekt realisiert:

 

 

 


Auf ein kleines Taschenstativ habe ich meinen Selbstbau-Nodalpunktwinkel geschraubt, der meine Nikon D90 mit Belomo/Peleng  Fisheye-Objektiv trägt. Ausgelöst wurde mit einem Funk-Fernauslöser. Ich habe 4 Aufnahmen für die Runde gemacht - jeweils mit einer 3-er-Belichtungsreihe für die HDR-Bearbeitung.

 

Für die 90°-Drehungen wurde das gesamte Stativ gedreht. Der Mittelpunkt wurde mit einem Stift am Stativ und einer Münze auf dem Boden kontrolliert.

 

Zur Abdeckung des Nadirbereiches habe das nachträglich aufgenommene Bild des Eierkartons einmontiert.

Zum Start des interaktiven Kugelpanoramas bitte in das Bild klicken.