Nikkor 16-85 vs. 18-105


 

 

 

 

Welches

 

Standardzoom

 


 

für die

 

Nikon D5300

 

?


Meine Nikon D90 wurde mit dem Nikkor 18-105 mm 1:3.5-5.6 G ED AF-S als Kit-Objektiv ausgeliefert. Das ist seit vielen Jahren mein "Immerdrauf-Standardobjektiv" gewesen. Für den Anfang habe ich es auch für meine neue Nikon D5300 benutzt. Jetzt habe ich es ausgetauscht gegen das Nikkor 16-85 mm 1:3.5-5,6 G ED AF-S. Das 16-85er ist hinsichtlich Bauweise und Abbildungsqualität eine Klasse besser. Der etwas grössere Weitwinkelbereich ist mir wichtiger als der Telebereich. Die Lichtstärke ist identisch. Der Autofocus arbeitet deutlich schneller.



 

 

Ein improvisierter Schnelltest bestätigt meine Erwartungen. Man sieht mehr Schärfe und Kontrast, besonders in den Randbereichen. Die starke tonnenförmige Verzeichnung des 18-105ers tritt beim 16-85er bei 18 mm Brennweite nicht auf und wird erst bei 16 mm sichtbar. Das sollte sich aber mit der Lightroom Objektivkorrektur leicht beheben lassen.