Lightroom oder Luminar ?


Die Bildverwaltung und -bearbeitung betreibe ich aktuell mit den  Kaufversionen von  Adobe Lightroom 5 und Photoshop CS6. Das ist immer noch eine gute Kombination obwohl meine Nikon D7200 in LR 5 nicht unterstützt wird. Durch eine Umwandlung der NEF-Dateien in das DNG-Format ist diese Klippe aber leicht zu umschiffen. In diesem Beitrag habe ich das beschrieben.

 

Wenn aber eines Tages aufgrund der technischen Weiterentwicklung ein Upgrade meiner Software erforderlich oder wünschenswert wird hat Adobe nur sein Abomodell zu bieten. Wie viele andere, die nicht professionell arbeiten und die hohen Kosten dafür scheuen werde ich mich dann nach Alternativen umsehen müssen. Es gibt heute schon gute Konkurrenzprodukte und es lohnt sich, sie im Auge zu behalten. Einer meiner Favoriten ist Skylum Luminar. Die Version 3 kann man zur Zeit gerade kostenlos hier herunterladen und aktivieren. Die Gelegenheit habe ich genutzt und die Software ausprobiert. Als nach wenigen Tage ein sehr günstiges Angebot für ein Upgrade kam habe ich umgestellt auf Luminar 4.   

 

Positiv: 

  • Luminar ist preiswert ( Kaufpreis 89 € für Luminar 4 , kein Abo) 
  • Luminar  könnte Lightroom für die RAW-Entwicklung ersetzten und bietet darüber hinaus viele interessante Funktionen für eine einfache und kreative Gestaltung. Bekannt ist Luminar für seine Tools , die mit künstlicher Intelligenz arbeiten. Darüber hinaus lassen sich viele Bearbeitungen durchführen die man bisher separat in Photoshop erledigen musste.
  • Die Programmoberfläche ist übersichtlich. Die Handhabung ist relativ einfach und die Einarbeitung gelingt schnell, insbesondere wenn man die Regler aus Lightroom bereits kennt. Vieles ist sehr ähnlich aufgebaut.

Meine Kritikpunkte:

  • Auch die neueste Version Luminar 4 hat aber offenbar nur rudimentäre Katalogfunktionen. D.h. die Verwaltung und Suche nach Stichworten usw. ist in der Bibliothek nicht möglich. IPTC- und Exif-Daten werden nicht geführt.
  • Die Performance lässt an manchen Stellen noch zu wünschen übrig. So dauert zum Beispiel der Export recht lange.

Für einen Umstieg ist es also noch zu früh, aber ich werde Luminar gelegentlich für eine schnelle Einzelbearbeitung oder für spezielle Effekte einsetzen. Luminar 4 funktioniert als Plugin für Lightroom und Photoshop. Das ist sehr praktisch. So kann ich meinen Workflow mit Adobe bei Bedarf durch Bearbeitungsschritte in Luminar ergänzen und Lightroom bleibt das zentrale Tool für die Dateiverwaltung.

 

Die Übergabe von Lightroom nach Luminar und zurück funktioniert am besten in folgenden Schritten:

  • rechter Mausklick auf das Foto im Lightroom Modul Bibliothek oder Entwicklung
  • Exportieren -> Luminar 4 -> Edit a Copy with Lightroom Adjustments ( nicht Bearbeiten in ...... ! )
  • nach Bearbeitung in Luminar links oben auf  Anwenden  klicken
  • die Datei wird als  .....Luminar 4-edit.tif automatisch importiert

 


Stand: Mai 2020