Lochkamera-Bilder


Der Röntgen-Saurier - Metallskulptur im Businesspark Duisburg-Rheinhausen
Der Röntgen-Saurier - Metallskulptur im Businesspark Duisburg-Rheinhausen

Im Businesspark Duisburg-Rheinhausen steht diese Metallskulptur eines Sauriers. Das Motiv fordert geradezu eine etwas mystische Darstellungsform heraus und schien mir geeignet für ein Experiment mit der Lochbildkamera.

 

Making off:

Aufnahme mit Nikon D90 + Holga Pinhole Lens.

Die Beschreibung der Aufnahmetechnik und das Originalbild befinden sich hier.

Der Infrarot-Look, in dem der Saurier wie eine Röntgenaufnahme wirkt, wurde mit der Schwarz-Weiss-Umwandlung in Photoshop CS6 erzeugt. Die Rottöne und damit auch die rostige Skulptur wurden abgedunkelt. Gleichzeitig wurden die Gelb-, Grün- und Blautöne aufgehellt damit sich der Vordergrund deutlicher abhebt.


Rhein, Duisburg, Brücke der Solidarität
Rhein, Duisburg, Brücke der Solidarität
Nikkor 35 mm / 1,8
Nikkor 35 mm / 1,8

Das Lochkamerabild der Rheinlandschaft wurde ebenfalls im RAW-Format aufgenommen und in Lightroom entwickelt mit starker Anhebung von Kontrast, Präsenz und Dynamik. Durch die natürliche Weichzeichnung  des Lochobjektives wirkt das Bild fast wie ein Gemälde. Unsauberkeiten durch den Sensor wurden in Photoshop entfernt.

 

Links zum Vergleich eine Aufnahme an gleicher Stelle zum gleichen Zeitpunkt mit dem Nikkor 35 mm.