FlashBender

für bessere Aufnahmen mit dem Aufsteckblitz


Der Flashbender ist ein Zubehör für System-Aufsteckblitze. Bei dem hier abgebildeten Flashbender handelt es sich nicht um das Original, sondern um einen Nachbau der chinesischen Firma iShoot. Man findet diese preiswerte Ausführung zum Beispiel hier. Bei meinem Exemplar musste ich ein Stück Klettband nachrüsten. Jetzt ist die Funktion einwandfrei gewährleistet.

 


 

Der Flashbender macht sich auf verschiedene Art und Weise nützlich. Er soll in erster Linie für weicheres Licht sorgen indem er als Reflexionsfläche für ein indirektes Blitzen dient. Dazu wird er mit Klettband am senkrecht nach oben ausgerichteten Blitz befestigt. Die etwa 20 x 25 cm große Fläche lässt sich flexibel formen. Wenn man im Hochformat arbeitet bekommt man andere Beleuchtungseffekte durch das seitliche Licht.

 

Mit dem mitgelieferten Diffusor verwandelt sich der Flashbender in eine kleine Softbox.

 

Zu einem Tubus gerollt wird der Flashbender zum Snoot für ein Spotlight.

 

Ich habe den Flashbender einmal in seiner Grundfunktion getestet und mit den Alternativen a) Frontalblitz und b) indirekter Blitz nach oben über die Decke verglichen.

 

 

Der frontale Blitz liefert eine harte Ausleuchtung mit extremem Schattenwurf. Der indirekte Blitz sorgt für eine weiche ausgeglichene Beleuchtung aber leider liegen ausgerechnet die Augen im Schatten. Weil das Licht von oben kommt sind die Augen dunkel und ausdruckslos.

 

Der Flashbender bringt tatsächlich ein wesentlich besseres Ergebnis. Die Schatten werden abgemildert und die Augen sind dennoch gut ausgeleuchtet weil ein Teil des Blitzlichtes von vorne kommt. Die Augen haben sogar ein kleines Catchlight. Das Ergebnis überzeugt. Man wird den Flashbender dennoch selten für reine Portraitaufnahmen einsetzen. Im Studio kann man mehrere Lichtquellen und andere Lichtformer nutzen. Der Flashbender ist aber ein gutes Hilfsmittel wenn sehr flexibel und schnell ohne großen Lichtaufbau gearbeitet werden muss. Ein typischer Anwendungsfall ist zum Beispiel eine Party oder eine Hochzeit. Mit dem Aufsteckblitz plus Flashbender kann man auch in dunkleren Räumen für ausreichend Licht sorgen und trotzdem den typischen Blitzlook vermeiden. Eine weitere Voraussetzung dafür ist natürlich das man das Umgebungslicht mit einbezieht damit man keinen starken Helligkeitsabfall  nach hinten bekommt.