Teleneiger Manfrotto 393


 

 

Wenn man mit einem langen Teleobjektiv auf dem Stativ arbeitet  sollte  der Schwerpunkt der Kamera-Objektiv-Kombination im Idealfall über der Drehachse und auf - oder unter dem  Drehpunkt für den Vertikalschwenk  liegen. So ist sichergestellt, das sich alles in der Waage auspendeln kann und in alle Richtungen leicht beweglich bleibt.

 

Mit dem Wechselplattensystem auf dem Teleneiger Manfrotto 393 und einer Stativschelle für das Tele lässt sich alles ganz einfach einrichten. Der Teleneiger ist auf einem stabilen Dreibeinstativ oder auf einem Einbein einsetzbar. Die Friktion der Drehachsen kann man verändern. Mit einer sehr leichtgängigen Einstellung soll der Teleneiger zum Beispiel auch eine gute Hilfe bei Flugaufnahmen von Vögeln sein. Ich werde es demnächst als Alternative zu bisher praktizierten  Freihand-aufnahmen testen.

 

 

Anmerkung: Ich habe mich für das Bügelsystem von Manfrotto entschieden weil es eine sehr praktische Lösung zu einem relativ günstigen Preis darstellt. Und außerdem habe ich habe jetzt meinen eigenen Ferrari !

 

 

Viele Naturfotografen schwören auf sogenannte Gimbal Heads. In solider Ausführung wie zum Beispiel bei Wimberley sind die allerdings sehr teuer. Es gibt Nachbauten aus China oder Indien zu erschwinglichen Preisen, allerdings von zweifelhafter Qualität.