ChatGPT, ein praktischer Test


 

Ich wollte eine kurz zusammengefasste Anleitung zum Filmen mit meiner Kamera . Als Alternative zu Google habe ich diesmal ChatGPT für die kleine Recherche genutzt. Folgende Frage habe ich dem Chatbot gestellt:

 

 

Es kam sofort ein gut strukturierter Text zurück. Allerdings war er nicht ganz vollständig und sachlich in einem Punkt sogar falsch. Im Dialog musste ich die Regel zur Belichtungszeit nachfordern und die Fokussiermethode AF-F erläutern. Beides konnte ich so im Text ergänzen lassen. Die letzte Fassung sah dann so aus:

 

 

Fazit: ChatGPT kann durchaus hilfreich sein. Die Informationen müssen aber auch äusserst kritisch betrachtet werden. Für KI gilt dasselbe wie für alle Informationen aus dem Netz:  Man kennt die Quelle sowie die Aktualität der Daten nicht kann den Wahrheitsgehalt schlecht überprüfen.