Fake Indian Summer mit NIK

Color Efex Pro 4


Naturdenkmal R12, Blutbuche, In den Peschen, vor dem Schauenhof, Duisburg-Rheinhausen-Bergheim


Das Making-of für dieses Bild:

 

 

Um ein detailreiches Bild zu erhalten habe ich anstelle einer Weitwinkelaufnahme ein 3-reihiges Panorama mit insgesamt 26 Einzelaufnahmen gemacht. 

Setup:

Nikon D7200 mit Festbrennweite 50 mm  (75 mm KB-äquivalent), Nodalpunktadapter Nodal Ninja 3, Stativ Rollei C5i, Kabelauslöser.

 

 

 

Die Drehung und Neigung der Kamera für die Einzelaufnahmen erfolgte nach Augenmaß mit ca. 25% Überlappung.

 

 

Stitching mit Panorama Studio Pro 3. Der Nodalpunkt war offenbar richtig gesetzt. Es waren fast keine Stitchingfehler auszugleichen.

 

Das Bild nach Entwicklung und Beschnitt in Lightroom.

 

Das Zwischenergebnis stellt mich noch nicht ganz zufrieden. Ich möchte der Natur etwas vorgreifen und dem Baum seine charakteristische Herbstlaubfärbung geben.

 

Die Umfärbung der Grüntöne lässt sich sehr gut mit dem HSL-Werkzeug in Lightroom bewerkstelligen oder man nutzt die Presets von NIK Color Efex Pro 4 in Photoshop - wie hier gezeigt:

 

 

 

 

Der Filter Indian Summer liefert den gewünschten Effekt und färbt das Laub rotbraun ein. Die Intensität lässt sich beeinflussen. Der Filter verändert aber zunächst alle Grüntöne.

 

 

NIK legt in PS eine neue Ebene über dem Original an. Für diese Ebene erzeugt man am besten eine Maske, die man im ersten Schritt schwarz füllt. Mit einem weißen Pinsel kann man dann partiell den gewünschten Filtereffekt zurückholen und das rote Laub ins Bild malen. 

 

 

Fazit:

Mit den NIK-Filtern verfügt man in Photoshop über ein sehr gutes Werkzeug für eine kreative Bildbearbeitung. Es wird gerne darüber gestritten, wieviel Bildbearbeitung erlaubt ist. Ich habe hier schon einmal meine Meinung dazu geäußert und verweise auch auf meinen Beitrag zur Freiheit der Kunst.

 

P.S.: Die Anregung zu diesem Projekt habe ich einem Youtube-Video von Pavel Kaplun entnommen, der immer auf der ganzen Klaviatur der Möglichkeiten spielt und bekannt ist für seine kreativen Bilder.