Querformat-Setups für Gigapixel-Panoramen


 

Normalerweise werden Aufnahmereihen für Panoramaaufnahmen im Hochformat gemacht und der Nodalpunktadapter Nodal Ninja 3 ist auch dafür ausgelegt. Bei Gigapixel-Panoramen mit Telebrennweiten möchte ich aber auch im Querformat arbeiten können und zwar aus folgendem Grund:

 

Die kleinste Schrittweite des Rotators RD-16 für den horizontalen Schwenk beträgt 3,75°. Damit kann ich  im Hochformat ausreichend überlappende Einzelaufnahmen mit maximal 170 mm Brennweite machen, im Querformat hingegen bis 270 mm. Das kann erforderlich sein um eine höhere Auflösung mit höchstmöglicher Detaildarstellung zu erreichen.

 

  

 

Die Anforderung: Das Setup soll auch für mehrzeilige Panoramen geeignet sein. Für die Querformatmontage der Kamera am Nodal Ninja 3 benutze ich daher eine Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselklemme und einen Kamera-L-Winkel. Bei vorschriftsmäßiger Montage des Vertikalarmes ist dann allerdings eine mittige Ausrichtung des Objektives über der Drehachse nicht mehr möglich weil der Horizontalarm zu kurz ist. Hier hilft ein kleiner Trick: Ich verdrehe den Vertikalarm um 180° auf der unteren Schiene. Dadurch liegt zwar die Fixierschraube für die Vertikalverstellung innen, aber die Funktion ist dennoch gewährleistet. 

 

Bei diesem Aufbau mit dem Vertikalarm des Nodal Ninja 3 lässt sich die Kamera so montieren, das sie exakt im Nodalpunkt dreht und schwenkt. Das ist bei Aufnahmen mit langer Brennweite nicht immer erforderlich. Wenn es keine Objekte im Vordergrund gibt bevorzuge ich einen anderen Aufbau mit größerer Stabilität:

 

 

 

Vom NN 3 nutze ich nur die Horizontalschiene. Darauf ist ein Cullman-Video-Neiger aus meinem Fundus montiert. Damit lässt sich der vertikale Winkelvorschub für mehrreihige Aufnahmen sehr genau einstellen und fixieren.