Von Alicante an die Costa Blanca und Costa Calida


Von Düsseldorf gibt es gute Flugverbindungen nach Alicante. Von dort aus eröffnen sich mit dem Mietwagen viele Ziele an der spanischen Küste. Für eine 2-wöchige Reise im April 2018 haben wir uns an der Costa Blanca und der Costa Calida aufgehalten. Die Stationen der kleinen Rundreise waren Calpe, Mazarron und Santa Pola.

 

Calpe liegt etwa 80 km nördlich vom Flughafen Alicante/Elx Elche. Der Ort wird dominiert von dem Felsmassiv Penyal d`Ifac, der 330m hoch ins Meer ragt. Leider muss er konkurrieren mit der dichten und hohen Bebauung an der Küste. Die Aussicht vom Ifac ist grandios. Die Strände sind weitläufig und feinsandig. Es gibt eine schön angelegte sehr lange Promende, einen Hafen und eine malerische kleine Altstadt.

 

 

Mazarron (etwa 90 km südlich von Flughafen Alicante) zeigt mit vorwiegend kleineren Apartmentanlagen und Hotels ein ganz anderes Erscheinungsbild. Man hat die Auswahl zwischen vielen grossen und kleinen Stränden in- und ausserhalb des Ortes. Der Sand ist etwas grobkörniger. Sehenswert sind die Erosiones de Bolnuevo und die nicht weit entfernte Hafenstadt Cartagena. Sehr empfehlenswert ist auch ein Ausflug zu den Castillos.

 

 

Santa Pola ist nur 10 km vom Flughafen und etwa 20 km von Alicante entfernt. Santa Pola hat mehrere grosse feinsandige Strände. Die Bebauung ist flach. Die grosse Promenade am Yachthafen mit vielen  Restaurants und Geschäften ist offenbar ausgelegt für viele Menschen in der Hauptsaison und wirkt etwas kühl. Die grösste Ansammlung von Dattelpalmen findet man in Elche im El Palmeral. Ein Ausflug nach Alicante lohnt sich unbedingt. Unsere Auswahl unter den Sehenswürdikeiten der Stadt: Der Hafen, das Castillo Santa Barbara und die Altstadt.

 

 

Fazit:

Wir haben einige sehr touristische Orte an der spanischen Küste kennengelernt, allerdings unter den besonderen Bedingungen der Vorsaison. Die vielen Hotels und Apartmentanlagen, die zahlreichen Restaurants, Geschäfte usw. lassen uns nur ahnen, wie es hier in der Hochsaison aussieht. Mit dem Wetter hatten wir Glück, und so konnten wir die fast einsamen Strände geniessen und interessante Ausflüge unternehmen. Spanien hat in dieser Region viel zu bieten.