Meine Optionen für das Focus-Bracketing in der Praxis

 

Das Fokusstacking entsteht aus einer Serie von Einzelaufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung. Für die Erzeugung einer derartigen Bildserie, auch Fokus-Brackting genannt, sehe ich zur Zeit mit meinem Equipment im wesentlichen die oben skizzierten Möglichkeiten. 

 

Bei relativ statischen Motiven kann ich bei kleineren Abbildungsmaßstäben (bis 1:1) den Makroschlitten einsetzen und bei manuellem Fokus die Kamera schrittweise auf das Motiv  zu bewegen. 

 

Eine viel feinere Einstellung bekomme ich für grössere Abbildungsmaßstäbe und eine grössere Anzahl Aufnahmen mit der internen Fokusverlagerung der Nikon D850 oder mit der Steuerungs-App Helicon Remote.

 

Bewegte Motive (zum Beispiel lebende Insekten) lassen sich oft nur freihand fotografieren. Hier wird der Fokus manuell eingestellt und die Veränderung der Schärfeebene erfolgt durch die Bewegung der Kamera. Im Suchermodus kann ich eine Serie schiessen mit 9 Bildern/Sekunde und später die geeigneten Bilder für das Stacking heraus suchen. Im Liveview-Modus sind mit dem elektronischen Verschluß bis zu 30 Bilder/Sekunde möglich - allerdings nur als DX- und JPG-Bild.

 

 

Febr. 2022