Video-Tutorial


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und in bewegten und vielleicht sogar vertonten Bildern kann man vieles besser vermitteln als in langen Texten. Deshalb sind Videotutorials so beliebt. Bei der Einarbeitung in eine neue Software oder Bildbearbeitungstechnik hat mir schon sehr häufig ein Youtube-Video geholfen. Dort findet man mittlerweile zu fast allen fotografischen Themen und speziell zur Bildbearbeitung ein Fülle von Videotutorials.  Die meisten davon sind von Amateuren gemacht, die damit ihre speziellen Fachkenntnisse an andere weitergeben.

ActivePresenter
ActivePresenter

 

Für die Erstellung eines Videotutorials, mit dem man beispielsweise eine Photoshop-Bearbeitung  vorführt, benötigt man ein Programm, das die einzelnen Arbeitsschritte aufzeichnet. Ich habe verschiedene Freeware-Programme ausprobiert und mich für den ActivePresenter entschieden, der einfach zu bedienen ist und eine ordentliche Qualität abliefert.

 

Shotcut
Shotcut

 

In meinem ersten Photoshop-Videotutorial demonstriere ich die Umwandlung eines Farbportraits in eine Bleistiftzeichnung. Das mit dem ActivePresenter aufgezeichnete Video habe ich anschließend mit Shotcut geschnitten und mit Titelbild und Texten ergänzt. Den Ton habe ich separat mit einem Sprachrekorder aufgezeichnet und anschließend in eine zusätzliche Tonspur eingefügt.

Beim Rendern des fertigen Videos für das Hochladen bei Youtube gibt es praktischerweise eine Voreinstellung,  bei der die optimalen Werte für Auflösung, Video- und Audio-Codec usw. hinterlegt sind.

 

<----- Zum  Starten des Videotutorials bitte anklicken.