Gimbal Head Benro GH-1


Der Benro GH-1 ist ein kardanischer Stativkopf vornehmlich für schwere Teleobjektive. Er übernimmt jetzt die Funktion meines Teleneigers Manfrotto 393. Der Manfrotto 393 hat immer hervorragend funktioniert. Leider ist er aber sehr sperrig und schwer. Jetzt verfüge ich über ein kompaktes leichtes Teil (700 g) , das wirklich immer dabei sein kann wenn ich mit einem Stativ unterwegs bin. Es lässt sich sowohl auf dem Dreibein als auch auf dem Einbein einsetzen und kann in Kombination mit der Winkelschiene an der Kamera sogar den Kugelkopf ersetzen. Die Besonderheit der Konstruktion: Das Objektiv wird mit dem Arca-Swiss-Fuß der Objektivschelle seitlich befestigt. Die Kamera-Objektiv-Kombi lässt sich dann in beiden Achsen leicht drehen und mit großen Rändelschrauben auch in jeder Position fixieren.

 

 

Mein Tamron 150-600 mm G2 hat eine Arca-Swiss-Objektivschelle und lässt sich direkt auf den Gimbal aufsetzen. Ich habe dennoch eine 120 mm Schiene dazwischen gesetzt um a) etwas mehr Spielraum für die Schwerpunktverlagerung zu gewinnen und b) eine Befestigungsmöglichkeit für die Winkelschiene zu bekommen auf die bei Bedarf ein Blitzgerät gesetzt werden kann. Die Bilder zeigen die Details meiner Bastlerlösung.