Adobe Creative Cloud


 

Ich habe hier bereits von meinem Wechsel berichtet und hier beschrieben wie sich mein workflow der Bildbearbeitung  verändert hat.

 

Lightroom und Photoshop bieten in der aktuellen Version neue Werkzeuge für die Bildbearbeitung. Der Funktionsumfang von Lightroom wurde um Funktionen erweitert die bisher Photoshop vorbehalten waren. Besonders hervorheben muss man:

 

KI-gestützte Maskierung

 

Motiv, Himmel, Hintergund, Personen, Portraits und sogar Details wie Augen, Haut etc.  werden automatisch erkannt. Das ist sehr viel schneller und präziser als das manuelle Maskieren. Mit mehreren Masken kann man das Bild wirklich gezielt partiell bearbeiten.

 

Adaptive Presets

 

Presets sind Entwicklungseinstellungen, die man speichern und dann auch für andere Bilder anwenden  kann. Adaptiv bedeutet, das die Masken nicht statisch definiert sind sondern sich KI-gesteuert anpassen.

 

Ein  vereinfachtes Beispiel:  Aufnahmeserie von einem Vogel. Bild 1 wird KI-gestützt maskiert mit einer Motivmaske. Nur der Vogel wird dann bearbeitet hinsichtlich Schärfe, Helligkeit usw.. Die Entwicklungseinstellungen werden als eigenes Preset gespeichert und anschliessend für alle Bilder der Serie genutzt. Ergebnis: Auf allen Bildern der Serie bekommt der Vogel die gleiche Bearbeitung - auch wenn er an anderer Stelle im Bild in einer anderen Pose erscheint.

 

Das ist wirklich ein Gamechanger und bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis.

 

Entrauschen

 

Das KI-gestützte Entrauschen-Werkzeug in LR ist eine grosse Verbesserung im Vergleich zu früheren Versionen. In schwierigen Fällen oder bei wichtigen Aufnahmen nutze ich aber lieber DXOPureRAW3. Beim Entrauschen ist LR gleichauf. DXO schärft aber gleichzeitig besser nach in den Details.

 

Cloud

 

Ich arbeite mit Lightroom Classic und verwalte und bearbeite meine Bilder nicht in der Cloud sondern auf Festplatten. Die Cloud bietet aber eine Möglichkeit, die ich sehr schätze. Ausgewählte Bilder kann ich für alle Geräte (Smartphone, Laptop, Tablet) synchronisieren und dort betrachten und zeigen. Ausserdem kann ich direkt aus LR heraus einen Link erzeugen und die Bilder im Web teilen.

 

 

Fazit:

Nach wenigen Wochen kann ich sagen: Das Upgrade zu den aktuellen Adobe Applikationen der Creative Cloud war der richtige Schritt zur Optimierung des Workflows und Verbesserung der Ergebnisse. Für die vielen neuen Möglichkeiten hat sich der Wechsel gelohnt. Lange habe ich auch mit alternativer Software wie zum Beispiel Capture One geliebäugelt. Jetzt bin ich froh, das ich mich weiterhin in der bekannten Adobe Umgebung bewegen und dabei bisher erworbenes knowhow nutzen kann.