Himmel austauschen

mit Luminar 4


 

Ein besonderes Merkmal von Luminar 4 sind die Werkzeuge, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten. Das bekannteste und meist diskutierte  Werkzeug ist der AI Sky Replacemant mit dem man den Himmel im Prinzip mit einem Mausklick austauschen kann. Dazu liefert der Hersteller Skylum eine Reihe vorgefertigter Himmel mit und viele andere kann man zusätzlich käuflich erwerben. Damit entstehen dann auf einfache Art und Weise oft sehr eindrucksvolle Composings. Man wird allerdings wohl künftig sehr viele Bilder in den sozialen Netzwerken sehen, die sich irgendwie ähneln weil sie auf die gleichen Vorlagen zurückgreifen. Um es klar zu sagen: Für mich kommt  die Verwendung fremder Bilder nicht in Frage. Ich möchte hier aber ein Anwendungsbeispiel für AI Sky Replacement mit einem eigenen Himmel zeigen, der sogar am gleichen Ort und zur gleichen Stunde aufgenommen wurde. Der neue Himmel entstand nur durch eine etwas andere Blickrichtung. Dadurch konnte aber der interessante Himmel mit dem Hauptmotiv zusammen geführt werden. Ein derartiges Vorgehen ist nach meinem Verständnis von Fotografie und Gestaltungsfreiheit noch legitim. 

 

Für diese Bearbeitung habe ich in Lightroom die Grundentwicklung vorgenommen und Luminar 4 als Plugin genutzt. Mit den zur Verfügung stehenden Reglern ließ sich der Himmel unkompliziert und schnell austauschen und das Ergebnis lässt sich sehen. Mit den Bordmitteln von Lightroom und Photoshop wäre so etwas nur mit erheblichen Aufwand zu bewerkstelligen. Luminar ist für solche Aufgaben eine sehr gute Ergänzung. Zusätzlich zum AI Sky Replacement habe ich mit dem  Werkzeug AI Structure  die Detailzeichnung noch etwas verbessert. 

Originalaufnahme  mit LR-Grundentwicklung        Austauschhimmel

Siegessäule Hakenberg, Brandenburg

Das mit Luminar 4 erstellte Composing.