Sachaufnahmen

Projekt: Telefon W48

 

Die Aufgabe: Erstellen eines ansprechenden Produktfotos von einem alten Telefon W48 für eine ebay-Versteigerung.

 

 

 

 

 

 

Für dieses Projekt kam zum ersten Mal das Lichtzelt zum Einsatz. Für die Beleuchtung stehen 2 Blitzgeräte zur Verfügung.

 

 

Die ersten Versuchsbilder wurden wie folgt ausgeleuchtet:

  • interner Blitz als Master
  • Systemblitz Nikon SB600 als Slave 1 seitlich links auf das Lichtzelt
  • Speedlite YN 460 als Slave 2 von unten/hinten auf das Lichtzelt

Das Ergebnis konnte nicht befriedigen. Es stellte sich heraus, das das Hintergrundlicht bei ausreichender Stärke für eine Freistellung das Objekt an den Rändern überstrahlt - siehe nebenstehendes Testbild.

 

 

In weiteren Versuchen wurde auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet und stattdessen durch die beiden Seitenwände geblitzt. Die Ausleuchtung des Objektes gelingt so wesentlich besser. Allerdings muss die Freistellung doch zum grössten Teil nachträglich mit Photoshop bewerkstelligt werden. Für den Hintergrund habe ich mit verschiedenen Farben und Verläufen experimentiert.

 

 

Für ein seriöses Katalog- oder Archivbild favorisiere ich die nachfolgende Variante in der der Hintergrund mit der grünen Farbe der Zahlen auf der Wählscheibe korrespondiert.

Für eine ebay-Auktion kann ich mir eine etwas aufdringlichere Darstellung vorstellen um aus der Masse der Angebote herauszustechen.