Raynox DCR-250 Makro-Vorsatzlinse


 

Die Vorsatzlinse wird häufig gekauft um die Naheinstellgrenze eines Standardobjektives herab zu setzen. Damit werden dann Nahaufnahmen ohne ein spezielles Makroobjektiv möglich. Sie leistet aber auch gute Dienste in Kombination mit einem Makroobjektiv. Mein Sigma 105mm Macro reicht normalerweise nur bis zu einem Abbildungsmaßstab 1:1. Zusammen mit der Raynox-Vorsatzlinse ist ein Abbildungsmaßstab bis zu 2:1 möglich. Das macht einen grossen Unterschied und man dringt viel weiter in die Welt der kleinen Dinge vor. 

 

Vom Blütenstand des Heidekrautes habe ich bereits Testaufnahmen unter Verwendung eines Zwischenringes gemacht - siehe in diesem Beitrag. Zum Vergleich zeige ich hier eine Aufnahme mit der Raynox-Vorsatzlinse bei diffusem Tageslicht. Ich habe auch mit dem Ringblitz experimentiert und kam auch damit zu guten Ergebnissen. Der Vorteil der Vorsatzlinse gegenüber den Zwischenringen: Man erreicht grössere Abbildungsmaßstäbe. Ich konnte nur einen einzelnen Ring verwenden. Bei Kombination mehrerer Ringe funktionierte die Fokusverlagerung der Nikon D850 nicht mehr zuverlässig.