HDR ohne Stativ

Die Einzelaufnahmen einer Belichtungsreihe für HDR-Bearbeitungen müssen absolut deckungsgleich sein. Das erfordert normalerweise den Einsatz eines stabilen Statives.

 

Mit Photoshop oder Photoshop Elements plus Plugin  Elements+  geht es ausnahmsweise auch einmal mit Freihandaufnahmen:

 

  • Die Bilderreihe im Photoshop-Elements-Editor öffnen
  • alle Bilder übereinander als Ebenen in eine Bilddatei laden
  • Elements+ aufrufen und mit der Funktion "Ebenen automatisch ausrichten" nachträglich alles geraderücken
  • jeweils eine Ebene sichtbar machen und als Einzeldatei wieder abspeichern

 

Jetzt hat man eine Reihe mit sauber übereinanderliegenden Einzelbildern, die sich zum Beispiel in Dynamic-Photo-HDR weiterverarbeiten lassen. Dieses Programm bietet im workflow auch die Möglichkeit einer manuellen Ausrichtung der Einzelbilder. Allerdings ist die Handhabung nicht einfach und das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend. Die Ebenenmethode mit Elements+ hat sich in der Praxis besser bewährt.