Lightroom Enfuse


Um einen großen Dynamikumfang abbilden zu können kann man zur HDR-Bearbeitung greifen. Im Kapitel HDR-/DRI-Technik habe ich einige Techniken und Programme dazu beschrieben. Lange Zeit war der sogenannte HDR-Look sehr populär. Mittlerweile hat man sich an diesem Effekt satt gesehen. Ich bin mit vielen Fotografen der Meinung, das man eine gute HDR-Bearbeitung eigentlich nicht sehen darf. Ziel ist  vielmehr meistens die ausgewogene, natürliche Abbildung. Wenn das mit der HDR-Bearbeitung nicht gelingt gibt es eine andere Möglichkeit.

 

Mit dem sogenannten Fusing oder Exposure Blending führt man wie bei HDR eine Belichtungsreihe zusammen. Es werden aber direkt alle Bilder miteinander verrechnet ohne anschließendes Tonmapping. Dieses Fusing kann man manuell herstellen indem man zum Beispiel mit Luminanzmasken in Photoshop arbeitet. Einfacher zu handhaben sind automatisierte Verfahren wie sie zum Beispiel PTGui oder Photomatix bieten. Eine sehr elegante Lösung ist auch das hier besprochene Lightroom-Plugin LR/Enfuse. Das Plugin ist Donationware, also gegen eine kleine Spende hier erhältlich. Hinweise zur Installation und Nutzung bekommt man hier.

 

 

Anwendungsbeispiel:

 

Für diese Landschaftsaufnahme lag eine Belichtungsreihe vor. Die HDR-Bearbeitung mit SNS-HDR Pro war aber problematisch weil bewegte Objekte im Bild sind. Die Blätter haben sich im Wind bewegt. Das führt trotz der Geisterbildunterdrückung zu Doppelkonturen, die sich sehr deutlich gegen den Himmel abheben. Um das zu vermeiden habe ich nur die Aufnahme mit mittlerer Belichtung verwendet und daraus mit unterschiedlicher Entwicklung virtueller Kopien in Lightroom eine Pseudobelichtungsreihe erzeugt. 

 

 

Das anschließende Fusing mit dem Plugin LR/Enfuse in Lightroom liefert ein sehr schönes Ergebnis. Die Handhabung ist einfach und komfortabel weil alles innerhalb von Lightroom abläuft. Am Ende kann man die TIF-Datei  im gleichen Ordner ablegen wie die Originaldateien und automatisch in den Katalog importieren. Wenn das Ausgangsmaterial aus einer echten Belichtungsreihe der Kamera besteht kann LR/Enfuse die Einzelbilder im ersten Schritt deckungsgleich ausrichten.