Excire Search Pro


Eine wirklich bahnbrechende Software für Fotografen kommt einmal nicht aus Silicon Valley sondern aus meiner Heimatstadt Lübeck. Die KI-Spezialisten der Pattern Recognition Company haben mit EXCIRE SEARCH PRO ein Lightroom Plug (es gibt mit EXCIRE FOTO auch eine Standalone-Variante) entwickelt das die Bildverwaltung stark vereinfacht. Man bekommt damit ein Instrument an die Hand für das gezielte Suchen in großen Datenbeständen. Die Bildanalyse des Archivs läuft offline auf dem heimischen Rechner. Nach der einmaligen Initialisierung des gesamten Bildbestandes (und automatischer Ergänzung bei Neuimporten) kennt EXCIRE die wesentlichen inhaltlichen und fotografischen Merkmale der Bilder und vergibt entsprechende Stichworte.   

 

Man kann mit Excire sehr schnell und einfach nach verschiedenen Kriterien suchen:

 

·       nach Personen
·       nach Gesichtern
·       nach Stichworten
·       nach vorherrschenden Farben
·       nach Ähnlichkeit zu einem Beispielfoto (auch extern)
·       und nach Kombinationen dieser Kriterien

 

Mein Bildarchiv hat eine chronologische Ordnerstruktur. Für jedes Kalenderjahr hatte ich bisher einen eigenen Lightroom-Katalog. Insgesamt waren es von 1999 bis heute etwa 130.000 Bilder. Im ersten Schritt habe ich alle Einzelkataloge zu einem Gesamtkatalog zusammengefasst, da nur so eine jahresübergreifende Suche möglich ist. Für Lightroom sind sehr große Kataloge kein Problem. Nach der Initialisierung aller Bilder und Übertragung der neuen zusätzlichen Stichworte in die Lightroom Bibliothek stehen mir jetzt alle Suchfunktionen zur Verfügung. Ich habe EXCIRE erst wenige Tage im Einsatz, aber ich kann sagen: Damit habe ich mein Archiv endlich im Griff. Die – lückenhafte – manuelle Vergabe von Stichworten in Lightroom hat für eine gezielte Suche einfach nicht ausgereicht. Es ist frappierend wie genau die Personensuche funktioniert. Mit Vögeln kennt sich EXCIRE noch nicht so gut aus. Aber die Vogelbestimmung ist ein Sonderthema.