Backup mit FreeFileSync


Es ist kein rein fotografisches Thema und betrifft jeden, der privat oder geschäftlich mit Daten arbeitet. Man muss auf irgendeine Art und Weise sicherstellen, das die erstellten Daten gesichert sind. Es reicht nicht aus, die Bilder, Dokumente, Videos, Sounddateien usw. einmal auf der Festplatte des PC`s zu speichern. Es sollten am besten jeweils mindestens zwei Kopien auf anderen Datenträgern vorhanden sein.

 

In einem Beitrag über meine Katalog- und Bildverwaltung mit Adobe Lightroom habe ich bereits beschrieben wie ich mein Bildarchiv aufgebaut habe. Aber was geschieht mit Bildern, die gerade aktuell importiert wurden und noch bearbeitet werden? Antwort: Diese Dateien werden wie alle anderen eigenen Daten der Festplattenpartition auf einer externen Festplatte gespiegelt. D.h. alle Daten sind dort noch einmal vorhanden. Ein permanenter Datenabgleich erkennt jede Änderung, Ergänzung oder Löschung und synchronisiert beide Datenträger. Auf Wunsch können auch ältere Dateiversionen separat abgelegt werden.

 

Umgesetzt habe ich dieses Backup-Konzept mit dem Open-Source-Tool FreeFileSync. Damit kann man für festgelegte Ordner eine Synchronisationsautomatik mit dem integrierten Programm RealTimeSync einrichten. Wenn man die Batchdatei dann unter Windows 10 in den Startup-Ordner kopiert erfolgt der Programmstart bei jedem Rechner-Neustart. Damit geschieht das laufende Backup vollautomatisch und man kann jederzeit auf die gesicherten Einzeldateien zugreifen.

 

Windows 10 hat übrigens auch von Haus aus ein eigenes integriertes Backup-Programm mit ähnlichen Funktionalitäten. Es heißt Dateiversionsverlauf. Ich habe es lange Zeit genutzt bis zunehmend Probleme damit auftauchten.  Mit FreeFileSync habe ich eine Alternative für mich gefunden, die bisher stabil läuft und gut zu handhaben ist.