GPS Smartwatch Amazfit Pace


Eine Smartwatch ist weit mehr als eine Uhr und mit ihren Zusatzfunktionen auch für Fotografen sehr interessant. Unter diesem Aspekt stelle ich meine Neuanschaffung hier vor.

 

Die Amazfit Pace  ist eine hochwertige Smartwatch mit einem ansprechenden Design und sehr vielen Funktionen zu einem erstaunlich günstigen Preis (unter 100 €). Sie ist in erster Linie konzipiert als Sport- und Fitnessuhr. Per Bluetooth und App wird die Amazfit mit dem Smartphone verbunden. Der Anschluss an den PC erfolgt über USB. Da sie noch relativ leicht und handlich ist kann man sie aber auch als normale Uhr im Alltag nutzen. Das Ziffernblatt auf dem Display ist frei wählbar. Es gibt unendlich viele Downloads dafür im Netz. Das Silikonarmband kann man gegen jedes andere Armband mit 22mm Standardbreite austauschen. 

 

Bei der Anschaffung hatte ich einen speziellen Verwendungszweck im Auge. Die Amazfit verfügt nämlich über ein eingebautes GPS-Model und kann mit einer Akkuladung bis zu 11 Stunden Tracks aufzeichnen. Diese Tracks lassen sich anschließend als gpx-Datei exportieren und somit für das Geotagging von Fotos in Lightroom verwenden. 

 

Auf einer kleinen Ausfahrt habe ich das Aufzeichnen eines Tracks getestet. Die Uhr hat das GPS-Signal schnell gefunden und die Daten einwandfrei erfasst. Der Renkforce Logger war im Vergleich etwas langsamer und außerdem muss hier nachträglich der Datumsfehler korrigiert werden. Ich werde also künftig vorzugsweise mit der Smartwatch arbeiten.

 

Die für das Tracking notwendigen Arbeitsschritte auf der Amazfit Pace habe ich hier einmal kurz dokumentiert:

 


 

Normalerweise erfolgt die Übertragung der gpx-Dateien mit den Tracks für die Verortung der Fotos direkt von der Uhr via USB-Kabel auf den PC. Ich bin aber häufiger mehrere Tage ohne Laptop unterwegs und habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Daten anderweitig täglich zu sichern. Die Lösung: Export der Dateien auf das Smartphone. Da die Bluetooth-Verbindung nicht zuverlässig funktionierte habe ich mir ein USB-OTG-Kabel besorgt.

Die Voraussetzungen für den unten beschriebenen  Ablauf sind:

  • Smartphone unterstützt USB-OTB
  • USB-OTG-Datenkabel 
  • App USB-Media-Explorer