Bewegte Bilder


Eine besondere fotografische Darstellungsform zwischen Foto und Video ist das bewegte Standbild (Cinemagraph). Dahinter steckt eine einfache GIF-Animation. Die Grundlage bildet ein statisches Bild in dem sich nur einzelne Elemente bewegen. Es wirkt oft besonders effektvoll wenn nur kleine Details subtil animiert werden. Dafür finden sich hier einige professionelle Beispiele.

 

Für meinen ersten Versuch habe ich mir den  "Livesaver-Brunnen"  der Künstlerin Niki de Saint Phalle in der Duisburger Königstrasse als Motiv ausgesucht. Das Original dreht sich pro Minute einmal um die eigene Achse. Die Videosequenz ist mit 24 Bildern/sec.aufgenommen. Die Beschleunigung wurde dadurch erreicht, das in der Photoshopbearbeitung (PS CS6) nur jedes 10. Bild als Frame verwendet wurde.

Das zweite Beispiel basiert auf 5 Einzelbildern einer Serienaufnahme. Motiv: Landschaftspark Nord Duisburg. Zu dieser Animation gibt es eine ausführliche Beschreibung.