Eine mobile "Blitzanlage" mit Aufsteckblitzen


 

Auch bei Outdooraufnahmen, wie zum Beispiel Portraits im Gegenlicht, hätte man manchmal gerne einen starken Blitz - möglichst mit einem Lichtformer für weiches Licht. Zuhause hat man dafür vielleicht die optimale Ausrüstung, aber was macht man unterwegs auf Reisen? Lampenstative und Softboxen sind bei Amateurfotografen üblicherweise nicht im Reisegepäck.

 

Die Idee einen Taschenregenschirm umzufunktionieren habe ich einer älteren Ausgabe der Zeitschrift fotomagazin entnommen. Meine Lösung mit wenigen zusätzlichen Teilen, die in jeden Fotorucksack passen sollten, sieht folgendermaßen aus:

 

  • Anstelle des Lampenstatives kommt das Kamerareisestativ zum Einsatz, das man sowieso mit sich führt. Darauf wird der Blitzneiger mit der Doppelblitzschiene befestigt. Wenn mehr als zwei Hände zur Verfügung stehen kann man auch ein Einbeinstativ benutzen.

 

  • Als Durchlichtschirm nimmt man einen weißen Taschenregenschirm wie zum Beispiel diesen. Der Handknauf bleibt dran und so kann der Schirm sowohl als Fotozubehör als auch als normaler Regenschirm dienen. Die einfache Art der Befestigung mit wieder lösbaren Kabelbindern und einem Stück Rundholz oder Rohr geht aus der Abbildung oben hervor.