Pope Shield

 

In der Makrofotografie reicht das natürliche Licht meistens nicht aus für gut belichtete und scharfe Aufnahmen. Ich arbeite jetzt gerne mit einem Aufsteckblitz und einem Diffusor, der für eine gute Ausleuchtung und weiches Licht sorgt. Der Pope Shield wird in das Filtergewinde des Objektives bzw. der Raynoxlinse geschraubt. 

 

Es gibt vom Hersteller zusätzlich auch ein Pope Shield Roof, also eine Abdeckung, die das Blitzlicht auf den Schirm lenkt und somit Verluste vermeidet. Mein "Roof" ist eine simple Eigenkonstruktion und ist zugeschnitten aus einer Auto-Frontscheibenabdeckung. Die Matte ist leicht und einseitig Alu-beschichtet. Gehalten wird sie mit einfachen Klammern. 

 

Die Aufnahmereihe einer Krokusblüte für das Focus-Stacking habe ich mit diesem Setup gemacht.

Hier ist das Ergebnis.