Fotos unterwegs sichten und sichern

auf Reisen ohne Laptop


Wenn auf Reisen ein Laptop dabei ist kopiere ich täglich alle Bilder auf die Festplatte und nehme mit Lightroom die Verschlagwortung und auch schone erste Bearbeitungsschritte vor. 

Mein Konzept für Reisen mit kleinem Gepäck ohne Laptop sieht im Moment wie folgt aus:

Die Nikon D850 hat 2 Kartenfächer, die ich wie folgt konfiguriert habe: In Fach 1 steckt eine 128 GB CFExpress-Karte auf die im RAW-Format geschrieben wird. Auf die 128 GB SD-Karte im Fach 2 wird schon bei der Aufnahme in der Kamera gleichzeitig eine Sicherungskopie gespeichert.

Auf einem 8-Zoll-Android-Tablet werden die Bilder täglich mit der App USB Media Explorer gesichtet. Die App kann Bilder im RAW-Format anzeigen. Die Verbindung zwischen Kamera und Tablet wird per USB-Kabel hergestellt. Einzelne Bilder werden direkt auf der Karte gelöscht. Eine Kopie der Bilder auf das Tablet ist nicht erforderlich.

In diesem Workflow erfolgt unterwegs keine Bearbeitung. Zuhause greife ich in der Regel auf die RAW-Aufnahmen der CF-Karte zurück und importiere sie in Lightroom.

 

Für den Fall, das 128 GB (für max. etwa 1000 Bilder im RAW-Format) nicht ausreichen mache ich eine zweite Sicherungskopie auf eine SD-Karte in der Kamera und lösche die CFExpress-Karte um sie wieder frei zu machen für weitere Aufnahmen. Für die simultane Sicherung im Fach 2 verwende ich dann u.U. mehrere kleine SD-Karten.


Stand: 09/21