Nikkor Z 24-200 mm 4.0-6.3


 

Neu in meinem Objektivpark: Das Nikkor Z 24-200 mm 4.0-6.3 VR. Es soll mir an der Nikon Z8 als universelles Reiseobjektiv dienen für fast alle Gelegenheiten. Es ist klein und leicht und hat einen großen Zoombereich vom Weitwinkel bis zum Tele.

 

In meinem Fotorucksack hatte ich bisher das Nikkor Z 24-70 mm 4.0 und das relativ große Nikkor AF-S 70-200 mm 4.0. Jetzt decke ich diesen Zoombereich mit einem kompakten Objektiv ab und kann mir den Objektivwechsel unterwegs ersparen. Für einen kleinen Fotoausflug kann ich die Nikon Z8 mit dem Nikkor Z 24-200 in einer Schultertasche transportieren. Es passt sogar noch zusätzlich mein Nikkor 50 mm 1.8 hinein.

 

Das Nikkor Z 24-200 4.0-6.3 konkurriert am Markt mit dem Nikkor Z 24-120 4.0 das eine durchgehende Lichtstärke von 4.0 hat aber im Telebereich bei 120 mm aufhört. In der Bildqualität scheint es keine wirklich großen in der Praxis relevanten Unterschiede zu geben. Ich habe mich für das Nikkor Z 24-200 entschieden weil mir die lange Brennweite wichtiger war als die Lichtstärke. Bis 50 mm kann ich auch mit dem Nikkor Z 24-200 mit Offenblende 4.0 arbeiten. Bei wenig Licht oder dem Wunsch nach stärkerer Freistellung kann ich mein Nikkor 50 mm 1.8 einsetzen.