Composing

Das Composing, d.h. die Montage von unterschiedlichen Bildelementen hat sich zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Photoshop-Künstler wie Pavel Kaplun haben das bis zur Perfektion entwickelt und schaffen damit künstliche Welten.

 

Einfache Montagen kann jeder mit Photoshop anfertigen. Ein Beispiel aus meiner Praxis ist diese Titelseite für ein Fotobuch.

 


1. Entwurf

 Das Fotobuch enthält Bilder von einer Reise ins Allgäu und nach Bamberg. Dieser unterschiedliche Inhalt sollte auf dem Titelblatt zum Ausdruck kommen. Der erste Entwurf zeigt einfach zwei repräsentative Fotos. Die Bilder sind etwas überlappend angeordnet und durch Textfelder für den Titel ergänzt.

 

2. Entwurf

Diese Variante ist eine Montage der beiden Einzelfotos mit eingefügten Textfeldern. Es war nicht beabsichtigt, einen realistischen Eindruck zu erzeugen. Jeder weiss, das das Bamberger Rathaus nicht auf einer Wiese im Allgäu steht. Für mich symbolisiert das Composing aber die unterschiedlichen Eindrücke der Reise in einem einzigen Bild.

 

 

Zur Technik: Photoshop CS6. Die Bilder liegen als Ebene übereinander. Die Allgäuer Landschaft bildet den Hintergrund. Die Ebene mit dem Bamberger Rathaus hat eine Ebenenmaske bekommen die mit Freistellungswerkzeugen und  dem Pinsel bearbeiten wurde. Wo die Maske schwarz ist werden die Bildteile unsichtbar. Die Bildteile unter den weissen Flächen der Maske legen sich über das Hintergrundbild. Durch Wechsel der Pinselfarbe kann man jederzeit Korrekturen vornehmen und die Übergänge verbessern. Mit Hilfe der Ebenenstile haben die Texte Konturen und Schatten erhalten.