Linux für altes Netbook

Das Lenovo ThinkPad Edge mit 11-Zoll-Display  habe ich 2011 als kleines handliches Netbook für die Reise angeschafft. Es war ursprünglich ausgelegt für Windows XP. Mit der Umrüstung auf Windows 7 hat es dann noch einige Jahre gute Dienste geleistet. Ein Update auf Windows 10 ist später auch noch gelungen aber mit schlechter Performance weil die Leistung der Hardware die Systemanforderungen nur unzureichend erfüllt. Im Prinzip lief sogar Lightroom - aber alles viel zu langsam. Deswegen hat ein kleiner Laptop schon vor längerer Zeit das Gerät abgelöst. Auf Reisen, insbesondere auf Fahrradreisen mit kleinem Gepäck habe ich mein kleines Netbook aber oft vermisst. Deswegen habe ich es jetzt wieder flott gemacht und reaktiviert. Die Lösung: Ich habe Windows 10 entfernt und das Betriebssystem Linux Mint Cinnamon installiert. Die Installation hat bei mir in folgenden Schritten problemlos funktioniert:

  • am Desktop Download von Linux Mint Cinnamon hier als ISO-Datei
  • Erstellen eines boot-fähigen USB-Sticks mit UNetbootin
  • auf dem Netbook im BIOS die Boot-Priority auf USB umstellen
  • Linux vom USB-Stick installieren in der Variante "Windows entfernen"

Jetzt kann ich mit dem Netbook wieder relativ zügig arbeiten. Die wichtigsten Programme bringt Linux bereits im Standard mit. So kann man beispielsweise mit Firefox ins Internet und auch die wichtigsten Office-Funktionen sind vorhanden. Es gibt gibt Bildbearbeitung, Videoplayer und vieles mehr. Wenn das nicht ausreicht gibt es auch noch die Möglichkeit ein Windows-Programm über eine Emulator-Software zu verwenden.