Tastatur für Tablet


 

Ein kleines Tablet  macht sich sehr nützlich als drahtloses Steuerungsgerät für die Kamera. Mit der APP DslrDashboard kann man beispielsweise das Bracketing erweitern oder ein Monitorbild vom Hochstativ empfangen. Mit einer Eigenbau-Halterung wird das Tablet am Stativ befestigt.

Das Tablet kann aber auch die Aufgaben eines Netbooks übernehmen. Wesentlich komfortabler als mit den eingeblendeten Touchscreen-Feldern lässt es sich mit einer vollwertigen Tastatur bedienen. Damit erschliessen sich auch Anwendungen, die viele manuelle Eingaben erfordern einschliesslich Textverarbeitung. Ich denke da in erster Linie an meinen Reiseblog, den ich auch auf Fahrradtouren mit kleinem Gepäck unterwegs führen möchte.

 


Beispiel 1:


7-Zoll-Android-Tablet Denver TAC-7018 mit USB-Tastatur. Die Tastatur ist in eine Kunstleder-Tasche für das Tablet intergriert und wird per Micro-USB angeschlossen. Die Tastatur hat ein deutsches Layout. Die Tastenzuordnung ist mit der APP Keyboard Helper Pro änderbar. Diese Kombination hat sich als durchaus praxistauglich erwiesen. Allerdings ist das Einsteiger-Tablet nicht sehr leistungsstark.


Beispiel 2:


Für das Asus Memopad 7 gibt es eine sehr praktische Tasche, die auch als Aufsteller für das Tablet (Quer- oder Hochformat) dient. Drahtlos angeschlossen ist hier eine klappbare Bluetooth-Tastaur. Die Tastenzuordnung lässt sich ebenfalls auf das deutsche Layout einstellen. Mit dieser Ausstattung bin ich zur Zeit unterwegs.