Von Valencia nach Andulusien

entlang der spanischen Mittelmeerküste

6. bis 23. Mai 2019


Die Fly&Drive-Reise ging entlang der spanischen Mittelmeerküste. Flug ab Düsseldorf nach Valencia, One-Way-Mietwagen und Rückflug ab Malaga. 

 

In Valencia und Cartagena haben wir zur Erkundung von Stadt und Umgebung für jeweils vier Nächte ein Apartment gebucht. Die zweite Hälfte des Urlaubs in Andalusien mit Aufenthalt in Aguadulce (bei Almeria) und Nerja diente vorwiegend der Erholung am Meer. 

 

Wir sind insgesamt gut 1.000 km mit dem Auto gefahren - aber keine Tagesetappe war länger als 230 km. 

 

Das Wetter war durchgängig gut mit Sonne und Temperaturen bis 30°. Es war aber noch keine Reisesaison. Viele Lokale waren noch garnicht geöffnet und für Besichtigungen galten teilweise noch die Öffnungszeiten für die Wintersaison.

 

Valencia

Unser Apartment war im Ortsteil Natzaret. Der Hafen war von dort in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen. In die Altstadt und zum "Zentrum der Künste und Wissenschaften" sind wir dem Bus gefahren weil Parkplätze in der Stadt knapp und teuer sind. Valencia hat uns überrascht. Die "kleine Schwester von Barcelona" ist mindestens genauso attraktiv. Unsere Highlights: 

  • Die Altstadt mit den vielen historischen Gebäuden, prächtigen Plätzen und dem Mercado.
  • Das "Zentrum der Künste und Wissenschaften" mit den futuristischen Gebäuden des Architekten Santiago Calatrava. 
  • Das ehemalige Flussbett des Turia, das sich heute als Parkanlage durch die Stadt zieht.
  • Der Hafen mit den restaurierten historischen Lagerhallen und dem modernen Yachthafen.

 

 


Cartagena

Der Hafen ist Abfahrtsort vieler Kreuzfahrten und ist bekannt für ihre vielen historischen Stätten. Wir haben uns angesehen:

  • Hafen mit Kreuzfahrtterminal,  Promenade und Leuchttürme zu beiden Seiten der Hafeneinfahrt
  • Stadtstrand Cala Cortina
  • Die Altstadt und das Römische Amphitheater
  • Die Festung Cerro de la Conception mit dem phantastischen Ausblick
  • Ausflug nach La Manga del Mar Menor und Faro de Palos

Aguadulce

Die Attraktionen des Ortes kurz hinter Almeria  sind der Strand und der Yachthafen. Wir haben beides vom Balkon unseres Apartments im Blick. 

 

Nerja

Wir fahren auf der Küstenstrasse und später durch endlose Plantagen für Obst und Gemüse unter Plastikplanen. Aus der Ferne glaub man das Meer zu sehen wenn die Folie in der Sonne glitzert. Ein wirklich ästhetischer Anblick ist das nicht. 

Die Highlights in Nerja:

  • Balkon del Europa, eine sehr bekannte und gut besuchte Aussichtsplattform
  • Alstadt mit malerischen Gassen
  • Frigiliana, kurz hinter Nerja in den Bergen gelegen. Angeblich das "schönste Dorf Andalusiens"

 

Malaga

In Malaga war diesmal nur Zeit für einen kurzen Abstecher zum Strand Malagueta auf dem Weg zum Flughafen.


Zu den Fotos bitte hier klicken: