Sigma 105mm Macro neu


 

 

Das Vorgängermodell Sigma 105mm Macro DG EX habe ich inzwischen an den Händler zurück gegeben und stattdessen das neuere Sigma 105mm Macro f 2.8 EX DG OS HSM erworben. Die Bildqualität war auch bei dem alten Objektiv gut. Das neue Sigma hat aber folgende Vorzüge:

  • HSM-Motor für die Fokussierung. Das bedeutet neben einer schnelleren Fokussierung vor allem, dass ich jetzt die Fokusverlagerung der Nikon D850 nutzen kann. Mit dieser kamerainternen Funktion lassen sich sehr elegant Aufnahmereihen für das Focusstacking erzeugen. 
  • Bildstabilisator
  • Innenfokussierende Optik, d.h. die Baulänge des Objektivs verändert sich nicht und die Frontlinse dreht sich nicht.

Für die ersten Versuche mit dem neuen Makroobjektiv habe ich mir einen Blütenstand des Heidekrautes ausgesucht. Beim Mindestabstand von 31 cm (entsprechend ca. 14 cm von der Frontlinse) ergab sich ein Abbildungsmaßstab von 1:1. Am Ende erbrachten 120 Aufnahmen mit einer Schrittweite von 2 gestackt mit Helicon Pro das beste Ergebnis. Mit einem 36mm-Zwischenring konnte ich den Abbildungsmaßstab 1,5 : 1 erreichen. 

 

 

Hier kam mit der gleichen Objektiv-Zwischenring-Kombination und den gleichen Einstellungen für die Fokusverlagerung ein Ringblitz zum Einsatz.