Ribe, Dänemark

16. - 23. September 2018


Ausgangspunkt für den einwöchigen Herbsturlaub in Südjütland war eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof etwa 6 km vor Ribe. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks. Schon die Wikinger haben dort gesiedelt und später war Ribe eine florierende Handelsstadt. Mit der Versandung des Hafenzuganges zum Meer und nach schweren Sturmfluten verlor Ribe seine wirtschaftliche Bedeutung. Geblieben ist ein beschauliches Städtchen, das von Dänemarkurlaubern gerne besucht wird. Zu den Inseln Fano und Romo ist es nicht weit. Eine weitere Attraktion ist heute das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Mit dem Vadehavscentret ist ein interessantes Ausstellungsgebäude errichtet worden in dem das Thema Natur des Wattenmeeres veranschaulicht wird.


In den Marschen Südjütlands und speziell in der Gegend rund um Ribe kann man ein ganz besonderes Naturschauspiel beobachten. Riesige Starenschwärme, die hier auf der Durchreise sind vollziehen ihre Tänze am Himmel und können die Sonne verdunkeln - daher der dänische Begriff Sort Sol  (=schwarze Sonne). Ich habe ausgiebig fotografiert und zeige einige Bilder in der Galerie unter der Rubrik Wildlife.