Womit fotografieren wir heute und morgen?


Dieses kuriose Schild habe ich in Nerja/Spanien gefunden. Das Symbol für eine Kamera soll Touristen auf einen besonderen Aussichtspunkt und Fotospot hinweisen. Aber wer kennt heute noch Kameras, die so aussehen wie meine alte Analogkamera Agfa Isolette aus den 50er Jahren?  Das antiquierte Schild brachte mich zum Schmunzeln, aber auch zu der Frage: Womit Fotografieren wir heute und in Zukunft? Heute werden ca. 90% aller Fotos auf der Welt mit dem Smartphone gemacht. Damit ist das Fotografieren heutzutage für jeden mit einfachen Mitteln möglich und die digitale Technik beschert uns eine riesige Bilderflut im Netz. Für viele Zwecke ist ein Smartphone genau das richtige Werkzeug. Auch professionelle Fotografen und anspruchsvolle Amateure setzen es für bestimmte Aufgaben immer häufiger ein. Daneben gibt es aber auch noch das verhältnismäßig kleine Segment der Digitalkameras, die mit ihrer speziell auf das Fotografieren ausgerichteten Ausstattung viel mehr kreativen Spielraum lassen und qualitativ noch bessere Ergebnisse liefern. Meine Prognose ist: Trotz immer perfekterer  Smartphones werden Fotografen weiterhin auf richtige Kameras setzen.  

 

Im Vormarsch sind im Moment die sog.  Systemkameras, also die spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiven. Die im Vergleich dazu grösseren und schwereren DSL's haben aber weiterhin ihre Liebhaber. Als eine der besten in dieser Kategorie im Vollformat gilt die Nikon D850.