Mobil WiFi


Für das Telefonieren und das Internet zuhause mit einer Flat-Rate habe ich einen DSL-50-Vertrag bei 1&1. Dieser Tarif schließt bis zu 4 Mobilfunkkarten ein. Ab 1 GB Datenvolumen wird zwar die Geschwindigkeit gedrosselt, aber es reicht für gelegentliche Aktivitäten unterwegs - wie zum Beispiel Whatsapp.

 

Auf Reisen ist das anders. Da besteht häufig der Wunsch nach einer schnellen Internetverbindung mit dem Laptop oder Tablet und man ist immer auf der Suche nach einem WLAN-Netz in Hotels oder auf öffentlichen Plätzen.

 

Es gibt einen kostengünstigen Weg, um sich davon unabhängig zu machen: Mobil WiFi. Man braucht dafür zum Beispiel dieses Huawei E5330. Das kleine Gerät wird mit einer SIM-Karte betrieben und fungiert als mobiler WLAN-Hotspot. Bis zu 10 Geräte (z.B. Smartphone, Laptop, Tablet) können gleichzeitig angemeldet werden. Wenn man das mobile Internet nur im Urlaub nutzt empfiehlt sich eine Prepaid-Karte. Ich habe mir die Callya-Freikarte von Vodafone ohne Vertragsbindung besorgt und kann bei Bedarf eine Websession (z.B. 1 GB, 30 Tage) buchen.