GPS-Logger Renkforce GT730


 

Von gefahrenen oder gewanderten Touren möchte ich gerne eine genaue Aufzeichnung des Tracks haben. In erster Linie brauche ist das um die Fotos zu taggen, d.h. nachträglich mit den Geodaten zu versehen. Im Prinzip kann jedes Smartphone mit GPS-Modul und einer geeigneten App Tracks aufzeichnen. In der Praxis stellt sich jedoch sehr schnell heraus, das ein Smartphone für diesen Zweck wenig geeignet ist weil die Akkukapazität nur für wenige Stunden reicht. Eine gute Alternative ist ein GPS-Datenlogger wie zum Beispiel dieser Renkforce GT730. Das Gerät ist nicht viel grösser als ein USB-Stick und kann bequem in der Tasche mitgeführt werden. Für etwa 30 € bekommt man den Logger. Die aktuelle Software dazu kann man sich kostenlos herunterladen. Die Aufzeichnung und die Verarbeitung in CanWay hat in meinem Test zuverlässig funktioniert. Es gibt aber ein Problem. Das Datum wird nicht korrekt aufgezeichnet und steht immer auf 1999 (die Uhrzeit stimmt). Hier wirkt die Jahrtausendwende noch nach. Die Programmierer haben damals nur für 20 Jahre ab Herstellungsdatum vorgesorgt. Die Zeit ist jetzt abgelaufen und offenbar kümmert sich niemand um die Behebung des Fehlers. 

 

Wer einen kleinen manuellen Zwischenschritt im Workflow nicht scheut kann aber dennoch mit dem Logger und der dazugehörigen Software arbeiten. Man hält die Tracks nach Tagen getrennt und ändert das Datum  in einem einfachen Texteditor. 

 

Das ist nicht sehr zeitaufwendig und hat im Test gut funktioniert. Das Taggen erfolgt dann mit der korrigierten GPX-Datei in Lightroom. In meiner LR-Version 5 werden leider keine Google-Maps-Karten mehr angezeigt und auch das umgekehrte Geocoding, also die Übersetzung der Koordinaten in Ortsnamen ist offensichtlich abgeschaltet. Es ist aber kein Problem, die Tracks auf Google-Maps-Karten oder auf anderen Oberflächen wie zum Beispiel Garmin Basecamp oder Komoot anzuzeigen. Auch mit der Logger-Software Canway kann man sich die Vorschaubilder und deren Aufnahmeort auf der Karte mit dem Track ansehen. Canway schreibt die Geokoordinaten aber nicht in die Metadaten. Das sollte man auf jeden Fall für eine dauerhafte Kennzeichnung mit Lightroom machen.

 

Fazit: Der GPS Datenlogger Renkforce GT730 ist eine praktische und preiswerte Lösung für die Aufzeichnung von Tracks auf grösseren Touren. Solange kein Update den Datumsfehler behebt muss man sich wohl oder übel mit manuellen Eingriffen behelfen.