Mindmapping mit FreePlane


Zum Vergrößern in das Bild klicken!
Zum Vergrößern in das Bild klicken!

Das Mindmapping ist eine Technik zur visuellen Darstellung eines Themas und eignet sich sehr gut zur Strukturierung eines Sachgebietes und für Planungsaufgaben. Eine Mindmap ist im Prinzip ein Baumdiagramm. Ausgehend von dem zentralen Thema in der Mitte werden Verästelungen und Querverbindungen für Unterthemen angelegt. Eine Mindmap kann sehr hilfreich sein um beispielsweise eine Reise, eine Webseite oder ein anderes Projekt zu planen. 

 

Mein praktisches Anwendungsbeispiel heißt "Fotoausrüstung, Aufbewahrung". Die Aufgabenstellung: Die Fotoausrüstung ist mit den Jahren immer umfangreicher geworden. Gesucht war ein Konzept für die Aufbewahrung zuhause. Aus diesem systematisch geordneten Fundus soll dann immer nur die für das jeweilige Projekt oder für die Reise erforderliche Ausrüstung entnommen und in den Fotorucksack bzw. in die Tasche gepackt werden. 

 

Realisiert wurde die Mindmap mit FreePlane (Freeware).