Hamburg - Kugelpanoramen


Auf einigen Streifzügen mit dem Fahrrad durch Hamburg sind Ende August 2014 unter anderem einige Kugel-panoramen entstanden. Das Wetter und das Licht waren nicht immer optimal, aber ich hatte grosses Vergnügen daran, mein neues Belomo-Fisheye zu testen. Es gilt die alte Weisheit:


"Mit einem neuen Hammer sieht alles aus wie ein Nagel."


Und so blieb das Standardobjektiv fast immer in der Kameratasche. Für die Panoramen kamen verschiedene Aufnahmetechniken zum Einsatz:


Das grosse Equipment liefert natürlich exakteres Material für das Stitching, aber ich war überrascht wie gut auch die einfache Methode mit dem Senklot funktionierte. In einigen Fällen war das Ergebnis auf Anhieb so gut wie fehlerfrei und es war auch keine Nadirretusche erforderlich.


Die Bilder können natürlich nur einen kleinen Eindruck von der Stadt geben. Die Motive habe ich nach ihrer Eignung für Panoramaübersichten ausgewählt. Viele Locations stehen noch auf der Liste für weitere Besuche der schönen Stadt Hamburg.


Hinweise:

Zum Start des interaktiven Flash-Panoramas bitte in das Bild klicken.


 


Dockland


Elbpromenade zwischen Dockland und Augustinum


Museumshafen Hafen City


Aussichtspunkt am Hotel Hafen Hamburg


Sandtorhöft, Kehrwiederspitze, Elbphilharmonie


Stage Theater Hafen Hamburg


Tanzende Türme, St.Pauli


Überseebrücke


Blick vom Stintfang


Cap San Diego