Fernglas

Minox X-Lite 10 x 34


 

Ein Fernglas ist in der Naturfotografie ein sehr nützliches Zubehör. In der Wildlife- und insbesondere in der Vogelfotografie unterstützt es den Fotografen während der Pirsch oder beim Ansitz. Mein bisher genutztes Fernglas war ein älterer 8x40-Feldstecher. Aufgrund seiner Bauart (Porro) ist er recht groß und schwer und blieb deshalb häufig zuhause. Deswegen war ich jetzt auf der Suche nach einem kleinen, handlichen aber dennoch leistungsfähigen Fernglas für den Fotorucksack. Das Angebot ist riesengroß und reicht von einfachsten Geräten bis zur optischen Spitzenklasse von Swarovski, Zeiss oder Leica. Meine Anforderungen:

  •         10-fache Vergrößerung
  •         ausreichendes Sehfeld und Lichtstärke
  •         möglichst kontrastreiche, scharfe Abbildung
  •         kompakte Maße
  •        robuste Ausführung
  •        beschlagfrei durch Stickstofffüllung
  •         wasserdicht

  

Für meine Zwecke habe hinsichtlich Größe und Gewicht, optischer Eigenschaften und Preis in dem Minox X-Lite 10x34  einen guten Kompromiss gefunden.