P a n o g r a f i s c h e s     N o t i z b u c h


Eine schnelle Panorama-Notiz mit einfachsten Mitteln:


Über den Einsatz eines Smartphones für die Aufnahme von Kugelpanoramen habe ich schon mehrfach berichtet:


 

Die Beispiele zeigen, das  man mit einem Smartphone ganz ansehnliche Kugelpanoramen erzeugen kann. Allerdings ist der Aufwand für gute Ergebnisse nicht kleiner als mit einer richtigen Fotoausrüstung. Was bleibt ist ein kleiner Vorteil durch das leichte Equipment und die Genugtuung des Tüftlers einmal erfolgreich etwas Neues ausprobiert zu haben.

 

Ich komme trotzdem noch einmal auf das Thema   Kugelpanoramen mit dem Smartphone   zurück. Es gibt aus meiner Sicht zwei ganz sinnvolle Einsatzmöglichkeit:


a)  schnelle einfache Kugelpanoramen für rein dokumentarische Zwecke ohne Anspruch auf technischePerfektion


b)  Vorab- oder Testpanoramen für neue Projekte um einen ersten Eindruck zu bekommen - sozusagen ein Poloroid bevor die Grossformatkamera zum Einsatz kommt.


Beispiel: Man hat unterwegs eine interessante Location gefunden. Die Panoramaausrüstung ist aber nicht dabei oder das Licht oder andere Umstände sind nicht passend. D.h. man muss zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal wiederkommen um die Aufnahmen zu machen. Schnelle Smartphone-Fotos kann man trotzdem schon mitnehmen und zuhause die eigentliche Fotosession gedanklich besser vorbereiten.

 

Mit dem Smartphone und dem vorgesetzten Fisheye lassen sich ganz schnell einige Aufnahmen aus der Hand schiessen, aus denen man auf die Schnelle ein Kugelpanorama machen kann. Das wird nicht perfekt, aber für die oben geschilderten Aufgaben wird es reichen.