Google Übersetzer-App


Im letzten Spanien-Urlaub habe ich gelernt wie man Sprachbarrieren überwinden kann.  Andres, der Vermieter unseres Apartments  sprach ausschließlich Spanisch, kein Deutsch und auch kein Englisch.  Wir haben uns trotzdem gut verständigt. Andres nutzte die Google-Übersetzer-App auf seinem Smartphone. Damit wurden seine auf Spanisch gesprochenen Sätze direkt ins Deutsche übersetzt und über den Lautsprecher ausgegeben. Außerdem werden die Texte immer in beiden Sprachen auf dem Display angezeigt. Die Texte lassen sich dann auch in andere Anwendungen wie zum Beispiel Whatsapp kopieren.  Ich war überrascht wie gut das alles mittlerweile funktioniert und habe mir die App natürlich sofort auch auf meinem Smartphone installiert. Auf diese Weise konnten wir alles besprechen oder Nachrichten austauschen und sogar technische Probleme (TV/WLAN) miteinander lösen. 

Die App ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Sie verfügt über sehr viele Sprachen, die sich auch für die Offline-Anwendung herunterladen lassen. Oft ist sogar die Übersetzung eines mit der Kamera aufgenommenen Textes möglich.