SJ4000 Fischauge entzerren


Wie man echte Fischeyeaufnahmen entfisht habe ich in diesem Beitrag schon einmal beschrieben:

Hier geht es speziell um die Entzerrung von Bildern aus der Aktion-Cam. Die SJ4000 liefert ein sehr weitwinkliges Bild mit einem fisheyeähnlichen Charakter. D.h. das Bild ist zugunsten eines grossen Aufnahmewinkels immer sehr verzerrt. Das kann manchmal ein erwünschter Effekt sein. Wenn man aber lieber die gewohnte Abbildung mit geraden Linen haben möchte muss man nachträglich entzerren. Dafür habe ich zwei Verfahren getestet:

1. Entzerren eines Fotos mit Lightroom 5


<<<<    Das Originalbild aus der SJCAM SJ4000





Lightroom-Objektivkorrektur mit Profil für die SJCAM SJ4000 WIFI.

 

Download hier. Das Profil stellt ein Teilnehmer im Forum metropolitanmonkey zur Verfügung.

Die entpackte Datei muss man speichern unter folgendem Pfad:

C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Downloaded

Das Profil erscheint dann im Lightroom-Entwicklungsmodus in der Auswahl der Objektivprofile.

 




Restkorrektur bei Bedarf über

Objektivkorrekturen --> Grundeinstellungen --> Profilkorrekturen aktivieren --> voll

 

Letzer Schliff eventuell über Manuell und individulle Eingaben für Drehung usw.. Ansonsten stellt Photoshop noch eine ganze Reihe von Werkzeugen zur Korrektur zur Verfügung.


Ein Beispiel:

Originalbild aus der SJ4000, unbearbeitet


Entzerrt mit ProDrenalin 1.0, ohne weitere Bearbeitung


2. Entzerren eines Videos mit  ProDrenalin 1.0

Für das Entzerren von Videos ist ProDenalin eine elegante Lösung. Die Software kann hier als kostenlose Testversion heruntergeladen werden. Die Nutzungseinschränkung gegenüber der ca. 50€ teuren Vollversion: Es können nur Sequenzen mit maximal 10 Sekunden Dauer bearbeitet werden. Ansonsten bietet das Programm einige Zusatzfunktionen wie Schnitt, Stabilisierung, rudimentäre Bearbeitung und es gibt einige Vorlagen für einen besonderen Look. Man kann mit ProDrenalin auch Fotos entzerren. Diese Aufgabe erledige allerdings lieber mit Lightroom weil man manuell nachsteuern kann.

Das passende Kameraprofil  ist in ProDrenalin standardmässig nicht vorhanden. Im metropolitanmonkey-Forum kann man sich aber ein Profil für die SJ4000 herunterladen


Ein Beispiel für ein entzerrtes Video mit ProDrenalin: