Katalog- und Bildverwaltung

mit Lightroom


Photokina 2014, "Die Bilderflut"
Photokina 2014, "Die Bilderflut"

Wie sehr viele Fotografen nutze ich für die RAW-Entwicklung und die Verwaltung meiner Bilder Adobe Lightroom. Hinter Lightroom steckt das Konzept der nondestruktiven Bearbeitung, d.h. die Originalbilder bleiben immer unverändert erhalten und die Entwicklungseinstellungen und andere Katalogdaten werden separat geführt - unter Umständen auch auf verschiedenen Laufwerken. Die Verknüpfung ist im Katalog hinterlegt, kann aber auch jederzeit verändert werden. So ist es möglich, die Bilder ganz oder teilweise auf eine externe Festplatte auszulagern um Speicherplatz auf dem Rechner einzusparen und trotzdem den Zugriff zu erhalten. Den vollen Überblick über den Katalog einschließlich der Vorschaubilder behält man auch wenn die Festplatte vom Rechner getrennt ist. Es ist sogar möglich Bildbearbeitungen ohne das Original zu vorzunehmen wenn man eine sogenannte Smart-Vorschau hinterlegt hat. Wenn man das zur Regel macht muss man allerdings einen größeren Speicherbedarf einkalkulieren.

 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Katalog- und Bildverwaltung mit Lightroom zu organisieren. Im einfachsten Fall packt man alles in einen grossen Katalog und speichert auch die Bilder auf der internen Festplatte. Wenn die Speicherkapazität nicht mehr ausreicht kann man die Bilder auf eine externe Festplatte auslagern. Lightroom sorgt dann dafür, das die Verbindung bestehen bleibt. Wenn man statt der Verschiebefunktion in Lightroom den Fileexplorer des Betriebssystems benutzt muss man den Pfad des Bildordners nachträglich bekannt machen.

 

Mein persönlicher Workflow sieht anders aus. Ich möchte gerne Bild- und Katalogdaten zusammenhalten und lege daher für jedes Jahr einen eigenen Katalog an. Auf dem Rechner in Lightroom existieren zwei Kataloge: Ein aktueller Katalog für das laufende Jahr und ein Archivkatalog. Für jedes abgelaufene Jahr lege ich einen Katalog auf einer externen Festplatte an. Dort werden die Jahreskataloge - mit den Bildern -  abgelegt und zunächst aus dem aktuellen Katalog auf dem Rechner gelöscht. Anschließend wird dieser Jahreskatalog - ohne Bilder - in den Archivkatalog importiert. Damit habe ich jetzt die Möglichkeit, auf alle Bilder zuzugreifen und auch jahresübergreifend zu suchen.