DIY Lampenstativ aus einem Fahrradmontageständer und einem Einbeinstativ


Ein Fahrradmontageständer eignet sich hervorragend für fotografische Zwecke. Er kann als Lampenstativ mit einem Galgen oder als Kamerastativ, zum Beispiel für tabletop-Aufnahmen, eingesetzt werden. Er ist äußerst stabil und trägt jeden Lichtformer und jede Kamera - schließlich ist es auch für E-Bikes mit einem Gewicht von bis zu 30 kg ausgelegt. Er steht sicher auf vier Beinen und ist in der Höhe verstellbar von 1,07  bis 1,88 Meter. Die Schnellspann-Haltekralle ist um 360° drehbar und trägt Rohre von 25 bis 40 mm. Ich habe darin ein Teleskopstangen-Einbeinstativ verklemmt. Damit habe ich ein Kameragewinde zur Verfügung und kann einen Blitzneiger mit Schirm- bzw. Softboxhalterung oder eine Kamera befestigen.

 

Anmerkung: Für den häufigen Transport ist dieser Aufbau natürlich eher ungeeignt. Für den mobilen Einsatz bevorzuge ich mein leichtes Lampenstativ mit Selbstbau-Galgen wie im Beitrag zur Octagon-Softbox beschrieben.

 

Der Fahrradmontageständer ist wie für das Fotostudio gemacht und ist zur Zeit gerade bei Lidl für 26 Euro im Angebot. Die Idee zur Zweckentfremdung stammt aus diesem YouTube-Video.

 

22.08.2016