P a n o b a b y    und    R o n d o    von    H e r d i m a

für die Actioncam SJ4000



 

Die Firma Herdima war mir bekannt als Hersteller des Panohero. Das ist ein spezieller Panoramakopf für Kugelpanoramen mit GoPro-Actioncams. Der Panohero kommt aus dem 3D-Drucker und ist sehr klein und leicht. So etwas wünsche ich mir schon lange für meine SJCAM S4000. Meine Selbstbaulösung funktioniert ganz gut aber sie ist mir in Relation zur Kamera nicht kompakt genug für unterwegs. Jetzt bringt Herdima demnächst diese neuen Produkte für die SJ4000 auf den Markt:

 

Fotos: Herdima
Fotos: Herdima

 

 

Panobaby

 

ein Panoramakopf

für einreihige Panoramen

Rondo

 

ein Ministativ mit

kugelkopfähnlicher

Funktion

 

und Standfuß mit

Stativgewinde

 


Martin Herdieckerhoff, der Entwickler und Hersteller hat mir beide Geräte vorab als Musterexemplar zur Verfügung gestellt für einen unabhängigen Praxistest. Hier sind meine Erfahrungen damit und die Ergebnisse eines kleinen Panoramaprojektes:

 


P A N O B A B Y


 

Dieser Kleinst-Panoramakopf bringt gerade mal 12 Gramm auf die Waage und passt wirklich in jede Tasche. Die Kamera wird im Nodalpunkt gedreht und die 30°-Schritte für 6 Hochkant-Rundumaufnahmen sind auch ohne Rastung gut ablesbar und fühlbar.

 

Hier zeige ich meinen Versuchsaufbau:

 

  • Reisestativ mit Kugelkopf
  • Panobaby (als ungefärbtes Musterexemplar)
  • SJCAM SJ4000
  • Libelle zum Ausrichten der Kamera

In der fertigen Ausführung des Panobabys soll in der Aussparung im Sockel eine Dosenlibelle eingeklebt werden.

      

Die Aufnahmen waren schnell gemacht. Ausgelöst habe ich per APP mit dem Smartphone wie hier beschrieben.

 

Zum Thema Kugelpanoramen mit der Actioncam gibt es übrigens auf meinen Seiten  hier weitere Beiträge.

 

Panorama Studio 3 Pro konnte das Ausgangsmaterial ohne Probleme stitchen. Die Screenshots zeigen mit welchen Einstellungen ich gearbeitet habe.

 

Das fertige Panorama hat ein Sichtfeld von 360°x ca.90°. Das equirectangulare Bild ist 14.932 x 3.864 Pixel gross.

 

SJ4000 plus Panobaby, 90°x360°-Kugelpanorama, zylindrische Darstellung

Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken.

 

Damit hat das Panobaby den Praxistest bestanden. Es macht das wofür es gebaut worden ist: Ein einreihiges zylindrisches Panorama.  Aber eigentlich ist mein Ziel ein vollsphärisches Kugelpanorama und ich versuche mit einigen zusätzlichen Zenit- und Nadiraufnahmen die Lücken zu schließen.

 

 

 

Am Ende benötige ich 2 Nadir- und 2  Zenitaufnahmen. Die Viewpoint-Correction-Funktion in Panoramastudio 3 Pro hilft, die Freihandaufnahmen einzubauen. Nach einigen Maskierungen in Panorama Studio und ein paar Korrekturen in Photoshop per Pano2VR ist das Kugelpanorama fertig.

 

Es funktioniert ! Damit sind Kugelpanoramen mit minimalster Ausrüstung möglich. Neben der SJ4000 und dem Panobaby braucht man für diese Technik nur noch ein Reisestativ.


SJ4000 plus Panobaby, vollspärisches 180°x360°-Kugelpanorama, equirectangulare Darstellung

Zum Starten der interaktiven Darstellung bitte in das Bild klicken.


R O N D O


Ich zitiere Martin Herdieckerhoff:

 

"...primär ist er gedacht als schnelles, kleines, leichtes, robustes und unkompliziertes Minimalstativ für Foto und Video."

" Die Kamera kann auf über 4 Arten in den Rondo eingesetzt werden:
  Querformat / Hochformat,  Ausrichtung nach schräg oben / schräg unten etc.
  Aufstellung:
     - frei auf rauhem Grund wie Sand, Steinen, Ästen
     - oder frei auf Bierflasche, Kunststoff-Flasche etc.
     - oder per beigelegtem Mini-Fuß (Rondo-Pod) auf glatten Flächen wie Tisch, Sims, Fensterbrett, Balken etc.
     - oder Mini-Fuß auf Stativ schrauben.
   In allen genannten Fällen ist der Rondo durch Form und Schwerpunkt frei drehbar um alle Achsen."
"Man kann mit dem Rondo im Prinzip und mit Einschränkungen auch zweireihige Panoramen aufnehmen"

aber

"Der Rondo dreht nicht um den Nodalpunkt sondern um den Schwerpunkt.
Außerdem bietet er keine rastenden Positionen sondern freie Drehbarkeit in alle Richtungen."

 


 

 

Der Ronda hält die Kamera auf einfache Art und Weise im Quer- oder Hochformat und lässt sich frei drehen und neigen. Das Unterteil hat Füße für ebene Flächen und ein Gewinde zur Befestigung auf einem Stativ.

 

Trägerschale und Standfuß wiegen zusammen etwa 17 Gramm. Gewicht und Abmessungen passen also ideal zu einer kleinen Actioncam. Trotzdem hat man ein kleines Ministativ mit kugelkopfähnlicher Funktion. Um die Kamera auszulösen nutzt man sinnvollerweise einen Fernauslöser (bzw. ein Smartphone) oder den Selbstauslöser.


 

 

Ich wollte überprüfen, ob der Rondo auch eine Hilfe bei Kugelpanoramen sein kann. Zunächst habe ich die Kamera so in der Schale positioniert, das sie näher am Nodalpunkt dreht. Eine exakte Nodalpunkteinstellung ist das nicht, aber es funktioniert. Bei One-Shot-Aufnahmen mit mehreren Kameras, die wie zum Beispiel hier für 360°-Fotos oder Videos zusammenmontiert werden geht es ja auch. Für die Stitchingsoftware war es hinreichend genau. Bei der Drehung dienten mir die Standfüsse als Orientierung. Die Neigung erfolgte nach Augenmaß.

 

Die Aufnahmen:

 

1. Reihe: 6 Aufnahmen, ca. 45° nach oben geneigt

2. Reihe: 6 Aufnahmen, ca. 45° nach unten geneigt

plus 1 Zenitaufnahme und 1 Nadiraufnahme freihand

 

Stitching in Panorama Studio 3 Pro wie beim Panobaby beschrieben.

   

Das Foto zeigt ein ungefärbtes Rohexemplar des Rondos.


SJ4000 plus Rondo, vollspärisches 180°x360°-Kugelpanorama, equirectangulare Darstellung

Zum Starten der interaktiven Darstellung bitte in das Bild klicken.


 

Fazit: Das Panobaby und der Rondo leisten gute Dienste an der SJ4000 und taugen sogar als Notausrüstung für Kugelpanoramen wenn man mit ganz kleinem Gepäck unterwegs ist.

 

Beide Geräte sollen Ende Juli 2016 bei Herdima lieferbar sein. Sowohl das Panobaby als auch der Rondo werden preislich unter 50 € liegen. Die Geräte werden demnächst offiziell vorgestellt und mit 15% Rabatt vorbestellbar sein. Zeitgleich wird es auch Versionen für Xiamo Yi und GoPro Hero geben. Der Panohero wird dann auch für Xiaomi verfügbar sein. Etwas neidisch schaue aber dennoch auf die GoPro-Besitzer, für die es einen vollwertigen Nodalpunktadapter gibt. Der Panohero kann in seiner jetzigen Form leider nicht für die SJCAM angeboten werden, da das Blickfeld der SJCAM dafür zu klein ist.