Kamerafahrt mit Dolly


Eine DSLR wie zum Beispiel die Nikon D5300 ist auch sehr gut für Videoaufnahmen geeignet. Bei der Gestaltung kann man sich bei den Profifilmern etwas abgucken. Viel zu oft sieht man in Amateurfilmen nur eine Aneinanderreihung von statischen Bildern, einfache Kameraschwenks oder Zoomfahrten. Ein Film wirkt viel dynamischer wenn sich die Kamera während der Aufnahme bewegt. Die Kamerabewegungen müssen aber ruhig und gleichmäßig erfolgen. Mit einem kleinen Zubehör wie diesem Mini-Dolly wird die Kamera auf Rädern gefahren.  Für die Positionierung der Kamera braucht man einen Gelenkarm, einen Kinoneiger oder einen Kugelkopf.  Für einen ebenen Untergrund muss gesorgt werden. In Kombination mit einem Brett - eventuell mit Führungsschienen - kann der Dolly wie ein Slider eingesetzt werden. Ein besonderer Effekt wird durch eine bodennahe Perspektive erzielt.

 

Für einen ersten Test habe ich eine  Obstschale umfahren. Die Räder des Dolly lassen sich verstellen. Auf diese Weise sind Kurvenfahrten oder kreisrunde Fahrten um ein Objekt herum möglich.

Ein wirklich gleichmäßiger Vorschub ist manuell sehr schwierig. Um kleine Unterschiede in der Geschwindigkeit auszugleichen habe ich das fertige Video auf 50% verlangsamt. Um die Ergebnisse künftig zu verbessern werde ich den Dolly motorisieren.