Bleistiftzeichnung

aus einem Foto erzeugen

Mit Hilfe von Photoshop kann man einen Look erzeugen, der einer Bleistiftzeichnung sehr nahe kommt. Ich stelle hier eine besonders anpassungsfähige Technik vor mit der man auch sehr kontrastreiche Bilder oder Strich-zeichnungen kreieren kann.

 

Die Arbeitsschritte in PS CS6:

 

  1. Datei öffnen (jpg / 8 Bit)
  2. Ebene duplizieren
  3. Ebene invertieren (Strg+i)
  4. Ebenenmodus: Farbig abwedeln
  5. Ebene in Smartobjekt umwandeln
  6. Filter: Gaußscher Weichzeichner. Radius varieren bis die gewünschte Bildwirkung erreicht ist
  7. Einstellungsebene Schwarz-Weiß. Farbregler variieren bis die gewünschte Bildwirkung erreicht ist
  8. Einstellungsebene Tonwertkorrektur. Regler variieren bis die gewünschte Bildwirkung erreicht ist

Die Bearbeitungen in Pkt.6, 7 und 8 sind nondestruktiv, d.h. die Regler können nachträglich noch verändert werden.

 

9. Bei Bedarf mit Strg+Alt+Umschalt+E  sämtliche sichtbaren Ebenen auf einer neuen Ebene zusammenfassen  und mit weiteren Einstellungsebenen oder mit dem Pinsel nachbearbeiten

 

Um die Abläufe für die Umwandlung weiterer Fotos in Zeichnungen zu vereinfachen und zu beschleunigen habe ich die Arbeitsschritte 1 bis 8 zu einer Photoshop-Aktion zusammengefasst. Die Datei dafür biete ich hier kostenfrei zum Download an. Für das Laden der Aktion in die eigene PS-Umgebung und das Abspielen gibt es bei Problemen ausreichend Hilfestellung im Netz.

 

 

 

Download
Zeichnung.atn
exe File 2.0 KB

 

Hier zeige ich die Arbeitsschritte noch einmal in einem knapp 4 Minuten langen Video: