Neues HDR-Programm, Nachtrag

Die Ergebnisse mit SNS-HDR-Light waren so überzeugend, das ich unbedingt auch die Vollversion SNS-HDR-Home ausprobieren wollte. Sebastian Nibisz liefert die Lizenz für 30 € - ein wirklich mehr als angemessener Preis. Damit macht die HDR-Bearbeitung noch mehr Freude. Die Verarbeitung geht schneller als in der Freeware-Version und man hat viele zusätzliche Funktionen zur Verfügung um das Ergebnis zu optimieren. Überraschend fand ich 2 Dinge:

  1. Die automatische Ausrichtung der Einzelbilder funktioniert sehr gut sodass man durchaus auch einmal eine Freihand-Aufnahmeserie nutzen kann.
  2. Ein Pseudo-HDR  aus einer einzelnen Aufnahme sieht einem echten HDR täuschend ähnlich. Die SNS-Bearbeitung holt aus einem Bild mit hohem Kontrastumfang oft mehr heraus als die Tonwertkorrektur.