Social Bots

 

Social Bots sind Computerprogramme, die echte User vortäuschen und das Netz massenhaft mit gefakten Nachrichten und Kommentaren überschwemmen. Wir mussten gerade erleben wie damit der Wahlkampf in den USA manipuliert wurde. Hoffentlich ist den deutschen Wählern bei der anstehenden Bundestagswahl klar, das man nicht alles glauben kann was im Internet verbreitet wird.

 

Ich musste gerade mit einer speziellen Sorte von Bots Bekanntschaft machen. In meinem Blog hatten sich einige Kommentare eingeschlichen, die verdächtige Gemeinsamkeiten hatten. Offensichtlich dienten sie nur dem Ziel, einen Link auf meiner Seite unterzubringen. Ich werde jetzt nur noch moderierte Kommentare zulassen, d.h. sie werden erst öffentlich wenn ich sie ausdrücklich freigebe. Außerdem muss  jeder User eine abgefragte Buchstabenkombination eingeben um Roboter auszuschließen.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0