Mein persönlicher Jahresrückblick auf die Themen der Fotografischen Seiten
Anmerkung: Die farblich hervorgehobenen und unterstrichenen Texte enthalten Links zu den entsprechenden Seiten.
Reisen
Auch das Jahr 2021 war wieder stark durch die anhaltende Corona-Pandemie geprägt. Die Maßnahmen zur Reduzierung von Kontakten und die Reisebeschränkungen haben manche Pläne vereitelt.
Es war aber Urlaub in Deutschland möglich und die Aufenthalte an der Ostsee (Lübecker Bucht und Probstei) mit dem Auto und den eigenen Fahrrädern waren sehr schön und erlebnisreich.
Wir konnten auch noch etwas neues für uns in Deutschland entdecken: Den Kyffhäuser und den Kelbra-Stausee in der Grenzregion zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Eine Woche in einem Ferienhaus über dem Kelbra-Stausee bot Gelegenheit zur Kranichbeobachtung und zu Ausflügen per Auto oder Fahrrad bei bestem Herbstwetter.
Mitte November ging es für einige Tage wieder ins Diepholzer Moor - wie bereits im Jahr 2018. Hier gibt es einige attraktive Orte für die Kranichbeobachtung.
Außerdem konnte ich wieder eine grössere Fahrradtour machen. Im Herbst war ich eine Woche unterwegs im Westhavelland zur Kranichbeobachtung und zur Astrofotografie im Sternenpark. Hier waren die Bedingungen für die Fotografie der Milchstrasse besonders gut. Mit der erlernten Technik konnte ich aber auch zuhause am Niederrhein einige Aufnahmen machen.
2021 war für mich ein Jahr der Kraniche. Im Februar konnte ich sie beobachten als sie über Duisburg hinweg zogen. Im Herbst sah ich sie zuerst im Havelland, dann am Kelbra-Stausee am Kyffhäuser und später im Diepholzer Moor. Es ist immer wieder faszinierend das Naturschauspiel des Kranichzuges zu beobachten.
Fotografie
Anfang des Jahres war ich mit Kugelpanoramen des Hamburger Elbtunnels Gastfotograf bei Michael Ackermann.
Die vielen neuen Vogelaufnahmen in der Galerie sind - mit Ausnahme der Kranichbilder - alle im Laufe des Jahres in der häuslichen Umgebung am Niederrhein entstanden. Die nahe gelegenen Rheinauen und Parks haben für Naturfotografen viel zu bieten.
Fototechnisch habe ich etwas aufgerüstet im Nikon-Vollformat von der D800 zur D850. Damit habe ich mich ein wenig gegen den allgemeinen Trend zu den Spiegellosen doch wieder für eine DSLR entschieden. Viele meiner Artikel auf den Fotografischen Seiten beschäftigen sich mit der D850 mit ihren vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Im Laufe des Jahres habe ich mich mit der Kamera vertraut gemacht, vieles getestet und das Arbeiten mit den für mich relevanten Funktionen dokumentiert.
Ein neues Thema war die Astrofotografie. Nach der theoretischen Vorbereitung und Erweiterung des Objektivparks um das IRIX 15mm/2.4 entstanden die ersten Bilder der Milchstrasse im Sternenpark Westhavelland und später auch zuhause am Niederrhein.
Eine Optimierung meines Workflows und eine Verbesserung der Bildqualität konnte ich mit neuer Software erreichen. Insbesondere DxOPureRaw war ein Schritt nach vorne für rauscharme und scharfe Wildlife-Aufnahmen.
Webseiten-Statistik
Die Analyse der Besuche auf den Fotografischen Seiten zeigt relativ konstante Ergebnise im Vergleich zum Vorjahr:
ca. 40 bis 50 Besucher/Tag entsprechend ca. 1200 bis 1500 Besuche/Monat
Das ist ohne jegliche Aktivitäten auf Social Media Plattformen ein durchaus befriedigendes Ergebnis. Auch die wachsende Zahl der Newsletter-Abonnenten zeigt das Interesse. Wichtiger als Traffic und Likes ist mir der Austausch mit einzelnen Lesern. Zu fotografischen Themen hat es wieder einige interessante Kontakte gegeben. Die Seite ist nach wie vor werbefrei und verfolgt keinerlei finanzielle Interessen.
Welche Seiten wurden besonders häufig besucht?
Seit Jahren gibt es einen Dauerbrenner:
Besonders gefragt waren auch wieder Anleitungen zu Software und Aufnahmetechniken wie zum Beispiel:
- Focus-Stacking mit qdslrdashboard
- Stacking mit Sequator
- Defishing von Fisheye-Aufnahmen
- Lichtsetups für Porträts
- JPG und Tiff im RAW-Konverter bearbeiten
Bei den Fahrradreisen wurden häufig angeklickt:
Interesse fanden auch Informationen zu Kameras und Objektiven: